Barcelona News

Offiziell: Joan Laporta ist neuer Präsident vom FC Barcelona

Joan Laporta
Foto: imago images

In den vergangenen Monaten gab es zahlreiche Spekulationen und Gerüchte rund um die Präsidentschaftswahlen beim FC Barcelona. Seit Sonntagabend steht nun fest: Joan Laporta ist neuer Präsident der Blaugrana.

Knapp 55.000 Mitglieder haben am gestrigen Sonntag ihre Stimme abgegeben und Joan Laporta zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte zum Präsidenten des FC Barcelona gewählt. Der 56-jährige alte Rechtsanwalt lag bereits nach 80 Prozent der ausgezählten Stimmen uneinholbar vor seinen Kontrahenten Victor Font und Toni Freixa. Beide präsentierten sich als faire Verlierer und gratulierten Laporta vor laufenden Kameras zu seinem Comeback. Dieser war bereits von 2003 bis 2010 Präsident der Blaugrana.

Laporta erhielt insgesamt 54,28 Prozent der Stimmen. Auf Font entfielen 29,99 Prozent und Freixa landete abgeschlagen mit 8,58 Prozent auf dem letzten Platz.

„Es war die wichtigste Wahl in der Geschichte des Klubs“

Als Nachfolger des zurückgetretenen Josep Maria Bartomeu muss Laporta vor allem den finanziellen Turnaround schaffen. Barca hat in den vergangenen Jahren einen Schuldenberg von rd. 1 Mrd. Euro angehäuft. Zudem lief es zuletzt auch sportlich alles andere als rund.

Laporta selbst äußerte sich wie folgt zu seinem Sieg: „Der heutige Tag war etwas ganz Besonderes. Es war eine Wahl, die uns zu mehr als einem Klub macht. Es war die wichtigste Wahl in der Geschichte des Klubs.“

Die Fans in Barcelona erhoffen sich durch die Wahl von Laporta auch ein Happy End in Sachen Lionel Messi. Der Argentinier forcierte vergangenen Sommer einen Abschied von den Katalanen und ist vertraglich nur noch bis zum Ende der Saison an den Klub gebunden. Laporta zeigte sich diesbezüglich zuversichtlich: „Messi heute zur Abstimmung kommen zu sehen, ihn teilnehmen zu sehen, ist sehr aufschlussreich. Messi liebt Barça. Wir sind eine große Familie mit dem besten Spieler.“

Weitere Barcelona News und Storys gibt es auf barcatotal.de